Die Schatzinsel
Art des Projekts: | Werbekampagne |
Auftraggeber: | Mittelsächsisches Theater |
Ziel: | Bewerbung der Schatzinsel-Inszenierung an der Talsperre Kriebstein |
Freie Presse berichtet über Werbemittel
Das Mittelsächsische Theater und der Zweckverband Talsperre Kriebstein planten Anfang 2007 Robert Louis Stevensons „Die Schatzinsel“ als Sommertheater auf einer eigens im Bau befindlichen Seebühne an der Kriebsteintalsperre zu inszenieren. Diese neue Spielstätte soll bundesweit touristischer Anziehungspunkt werden. Mit Beginn meines Praktikums wurde ich mir der Aufgabe betreut, ein Werbekonzept für Stück und Spielstätte zu entwickeln.
Ausgehend von einem Entwurf des Ausstattungsleiters entstand zunächst ein grafisches Gestaltungskonzept für verschiedene Werbemittel. Mit der Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit entwickelte ich ein Konzept zur Bewerbung der Schatzinsel in den Landkreisen durch Plakate und Flaggen und in den Schulen durch PR-Events und Spiele.
Als die Druckerei kurz vor der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin Lieferprobleme bekam und einige Dutzend Plakate fehlten, entwarf ich einen zusätzlichen Steckbrief- und Schatzkarten-Handzettel, der später auch außerhalb der ITB zum Einsatz kam. Die Freie Presse berichtete über die Werbeaktion auf der ITB.