Mit iBOOD vom Startup zum Marktführer
Sofort nach meinem Studium sammelte ich fast drei Jahre lang erste Start-Up-Erfahrung in einem internationalen Team und kam mit aktuellen E-Commerce-Trends in Berührung.
Beim sogenannten Liveshopping werden täglich wechselnde Angebote in stark limitierter Stückzahl zum Bestpreis im Internet angeboten. Aus dem Liveshopping gingen später weitere Trends wie das Clubshopping und das Groupshopping hervor, deren in Deutschland bekannteste Vertreter wohl brands4friends und Groupon sind.
iBOOD.com mit Sitz in Amsterdam war europaweit der erste Liveshopping-Anbieter und begann 2008 mit seiner Expansion ins europäische Ausland mit klarem Fokus auf Deutschland. Anfang 2008 begann ich als erster Deutscher Mitarbeiter das Deutschlandbüro für iBOOD.com aufzubauen und mit Erweiterung des Teams zu leiten. Ich aggierte hierbei als Schnittstelle zwischen Berlin und Amsterdam sowie zwischen den einzelnen Bereichen Kundenservice, Logistik, Einkauf, Marketing und IT. Hierfür erstellte ich tägliche Sales Berichte und betreute die gesamte Firmenkommunikation.
Besondere Herausforderungen waren das Brandbuilding als internationaler Anbieter in einem anfangs noch von deutschen Wettbewerbern wie guut.de, Schutzgeld.de und Preisbock.de dominierten lokalen Markt. Auch mithilfe eines Computerbild Tests, aus dem iBOOD.de als Testsieger hervor ging, gelang es, den Markt nach und nach zu erobern und interessante Gespräche mit großen Mediapartnern zu führen.