Im Dezember 2013 gelang es der ECONA Shopping GmbH das bekannte und reichweitenstarke News-, Ratgeber- und Downloadportal CHIP.de als strategischen Kooperationspartner zu gewinnen. Seither betreibt die SPARWELT das White Label Gutscheinportal gutscheine.chip.de und beliefert die CHIP-User mit den neuesten Gutscheinen aus den Bereichen Technik, Elektronik, Spiele und Software.
Tag Archives: Projekt- & Produktmanager im Bereich New Business bei der ECONA Gruppe
Seit November 2010 bin ich in verschiedenen Bereichen der ECONA Unternehmensgruppe als Projektmanager tätig gewesen. Die ECONA ist eine Internethholding, die verschiedene Content Portale, E-Commerce Seiten und Lead Generation Portale betreibt, darunter bekannte Namen wie GIGA, abacho, winload, UNIMALL, deals.de und SPARWELT.
Von 11/2010 bis 08/2011 war ich bei der UNIMALL GmbH und ihrer Tochterfirma, der Liveshopping GmbH, als Projektmanager für den Aufbau des Liveshopping-Segments zuständig. Dazu zählten der Betrieb der Wochendeals auf unimall.de und deals.de und später die Übernahme des bekannten deutschen Liveshopping-Portals guut.de.
In 09/2011 wechselte ich zur ECONA Shopping GmbH, die sich mit Sparwelt.de, alle-Gutscheine.de und abowelt.de rund um Verbraucherthemen und Sparempfehlungen positioniert hat. Hier half ich zunächst beim Start des SPARWELT Shops SPARWELT Deals und verantwortete später im Bereich New Business das Channel- & Produktmanagement für die Sektionen Tarife & Finanzen, Reisen & Lokales.
Aktuell verantworte ich den Bereich Produktmanagement für die Gutscheinportale auf SPARWELT, alle-Gutscheine.de und weiteren Content Syndication Portalen. Im November 2012 starteten wir gemeinsam mit der Deutschen Telekom das Gutscheinportal deals.de und im Januar eine White Label Kooperation mit FOCUS Online. Es folgten weitere Kooperationen mit dem Studenten-Vorteilsclub allmaxx, der Münchener Tageszeitung TZ und dem Frauen-Lifestyle-Portal AMICA. Darüber hinaus betreute ich als Projektmanager die Entwicklung und den Rollout unseres ersten internationalen Gutscheinportals Promoszop.pl.
Projektmanagement für Internationalisierung mit PromoSzop.pl
Im Juni 2013 startete die SPARWELT ihr erstes internationales Gutscheinportal, für welches ich das Projekt- und gemeinsam mit unserer polnischen Country Managerin das Produktmanagement übernahm. Die Plattform PromoSzop.pl ist das erste ECONA-Gutscheinportal in dem spannenden und boomenden E-Commerce-Markt Polens.
Produktmanagement für White Label Kooperation mit Focus.de
Gemeinsam mit Tomorrow Focus startete die ECONA Shopping GmbH im Januar 2013 die White Label Kooperation gutscheine.focus.de. Über Content Syndication und Channelizer Technologie werden die Inhalte aus der SPARWELT Gutscheindatenbank an Focus.de ausgeliefert. Mit Tomorrow Focus ist es uns gelungen, eineeines der bekanntesten journalistischen Onlineportale als starken Kooperationspartner zu gewinnen.
Produktmanagement für das deals.de Gutscheinportal
Anfang November 2012 ging das neueste Portal der ECONA Shopping GmbH online. Die Gutschein-Plattform deals.de ist eine Kooperation mit der Deutschen Telekom AG, welche mit T-Online.de und seinen Verticals wie wanted, trax und driver zusätzliche Reichweite für das Gemeinschaftsprojekt mitbringt.
Produktmanagement für die Sparwelt.de Gutscheinsektion
Sparwelt.de ist das Flagschiff der ECONA Shopping GmbH. Das Portal vereint redaktionelle Fachartikel, Verbrauchertipps, Schnäppchen- und Spartipps mit Gutscheinen, Finanz- und Tarifvergleichen und exklusiven Clubangeboten. Die Gutscheinsektion ist neben der 15-köpfigen Schnäppchen- und Fachredaktion das zentrale Standbein der Seite und verfügt über eine der aktuellsten Gutscheindatenbanken Deutschlands mit regelmäßigen exklusiven Gutscheinen namhafter Partner.
Produktmanagement für das alle-Gutscheine.de Gutscheinportal
alle-Gutscheine war im Sommer 2011 das erste Vertical der SPARWELT, das sich komplett auf den Gutscheinsektor konzentrierte. Neben der Gutscheinsektion auf Sparwelt.de und dem deals.de Gutscheinportal ist alle-Gutscheine das dritte große Gutscheinportal, das für die ECONA Shopping steht.
Produktmanagement, Operations und Marketing für SPARWELT Deals Plattform
Im September 2011 püntlich zur dmexco startete Sparwelt.de mit den SPARWELT Deals sein eigenes Aktionsshopping-Angebot. Im Angebot waren die SPARWELT Bestseller der vorangegangenen Monate wie auch Wunschprodukte der SPARWELT Community. Jeden Tag startete ein neuer Deal, der bis zu drei Tage lang lief.
Marketing & Operations für das guut.de Liveshopping-Portal
Im Juni 2011 akquirierte die UNIMALL GmbH das Liveshopping-Portal guut.de. Die ehemalige Holtzbrinck-Gründung war 2008 der deutsche Marktführer im Liveshopping und vielen Liveshoppern noch als Kultmarke bekannt. Unter dem Dach von UNIMALL sollte die Marke guut.de die Liveshopping-Aktivitäten auf deals.de und unimall.de unterstützen. Als Projekt- und Produktverantwortlicher für den Bereich Live Shopping bei UNIMALL betreute ich operativ die Übernahme der laufenden Prozesse von Köln nach Berlin, die Weiterentwicklung der Plattform, sowie später den Weiterverkauf der Marke an 1DayFly.
Marketing für die Liveshopping-Angebote auf unimall.de
Ende 2010 gab es erste Anstrengungen, UNIMALL innerhalb der ECONA Gruppe zur vollwertigen E-Commerce Sparte auszubauen, zu der neben unimall und amapur auch deals.de gehören sollte. Bis zum Start von deals.de bzw. der Übernahme des Liveshoppingportals guut.de betrieb UNIMALL mit den Wochendeals ein eigenes Liveshopping-Angebot. UNIMALL ist ein Vorteilsshop für Lehrer, Schüler, Azubis und Studenten, die auf unimall.de Hard- und Softwareangebote mit Bildungsrabatten einkaufen können.