Im Dezember 2013 gelang es der ECONA Shopping GmbH das bekannte und reichweitenstarke News-, Ratgeber- und Downloadportal CHIP.de als strategischen Kooperationspartner zu gewinnen. Seither betreibt die SPARWELT das White Label Gutscheinportal gutscheine.chip.de und beliefert die CHIP-User mit den neuesten Gutscheinen aus den Bereichen Technik, Elektronik, Spiele und Software.
Pressemitteilung vom 19.12.2013
Kooperation: Sparwelt.de und CHIP Online starten gemeinsames Gutscheinportal
Sparwelt.de erschließt für CHIP Online eine neue Erlösquelle
Berlin, 19. Dezember 2013 – Ab sofort unterstützt Sparwelt.de CHIP Online durch den Betrieb eines Gutscheinportals (http://gutscheine.chip.de) bei der Monetarisierung der Online-Reichweite. Dazu präsentiert Sparwelt.de auf der im Design von CHIP Online gestalteten Seite Verbrauchern Rabattaktionen und kostenlose Online-Gutscheine von bekannten Shops wie Amazon, Notebooksbilliger.de und Saturn. Die Vermarktung übernimmt CHIP Online.
„CHIP bietet seinen Nutzern u.a. aktuelle Nachrichten, Testberichte und einen großen Preisvergleich. Wir freuen uns sehr, dieses umfangreiche Angebot für unsere Nutzer durch die Zusammenarbeit mit Sparwelt.de um kostenlose Online-Gutscheine erweitern zu können“, sagt Carl Schneider, Chefredakteur Online von der CHIP Digital GmbH.
„Wir bieten führenden Medienhäusern wie CHIP Digital durch die Bereitstellung von Online-Gutscheinen die Möglichkeit, die hohe Nachfrage nach diesen Inhalten direkt im eigenen Portal zu bedienen und dadurch eine neue profitable Erlösquelle zu erschließen“, erläutert Mirko Schlossmacher, Mitglied der Geschäftsleitung von Sparwelt.de die Kooperation. Das dahinter stehende Prinzip ist einfach: Erfolgt über die CHIP-Gutscheinseite ein Kauf, zahlt der jeweilige Händler je nach Gutschein oder Aktion eine spezifische Provision an Sparwelt.de und CHIP Online. Für den Verbraucher ist die Nutzung kostenfrei.
„Von unserer Zusammenarbeit profitiert nicht nur CHIP. Auch die Verbraucher und unsere Handelspartner ziehen einen Nutzen aus der Kooperation“, so Schlossmacher weiter. „Die CHIP-Nutzer finden auf sie zugeschnittene Gutscheine und sparen bares Geld; die Händler können ihre Angebote in einem qualitativ hochwertigen und reichweitenstarken Umfeld einer kaufinteressierten Zielgruppe präsentieren. Das sind Bedingungen, die Händler zu vergleichbaren Konditionen in keinem anderen Werbeumfeld finden.“