Bibliografische Beschreibung
Optimierung von Marketing und PR eines Regionaltheaters am Beispiel des Mittelsächsischen Theaters. – 2007 – 125 S.
Mittweida, Hochschule Mittweida (FH), Fachbereich Medien, Bachelorarbeit, 2007
Meine Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Marketing und PR des Mittelsächsischen Theaters in der Spielzeit 2006/07. Das Fusionstheater entstand 1993 aus den Theatern Freiberg und Döbeln. Heute bespielt es nicht nur die beiden Städte Döbeln und Freiberg, sondern den kompletten Kulturraum Mittelsachsen. Für die Region hat es eine große kulturelle Bedeutung. Ziel der Arbeit ist, eine fundierte Arbeitsgrundlage für Verbesserungen zu schaffen.
Im Laufe der Arbeit wird zunächst auf Faktoren eingegangen, die auf Marketingentscheidungen eines Theaters, speziell auf die des Mittelsächsischen Theaters, einwirken. Auf Grundlage dieses Wissens werden alle Elemente des Marketing-Mix beschrieben. Es wird eine Bestandsaufnahme gemacht, Potenziale werden untersucht, Fehler aufgezeigt, Ideen und neue Konzepte entwickelt und konkrete Verbesserungsvorschläge gegeben. Betrachtet werden alle Elemente des klassischen Marketing-Mix. Der Schwerpunkte liegt auf der Kommunikation. Tragende Elemente sind Gespräche mit dem Pressedramaturgen und die konkrete Auseinandersetzung mit den PR-und Werbemedien des Mittelsächsischen Theaters. Abschließend wird ein Ausblick auf die kommende Spielzeit und bereits einsetzende Veränderungen gegeben.
PDF-Download: [Kompendium „Bachelor“] – Vorwort, Inhalts- und Literaturüberblick