Minna von Barnhelm
Art des Projekts: | Plakat, Postkarte, Programmheft-Cover |
Auftraggeber: | Mittelsächsisches Theater |
Umsetzung: | Adobe Photoshop |
Im März 2007 brachte das Mittelsächsische Theater wieder einmal das Lessing-StückMinna von Barnhelm oder das Soldatenglück auf die Bühne. Das Lustspiel in 5 Aufzügen ist bis heute eines der meistgespielten Schauspiele in Deutschland. Es handelt von der Beziehung Minnas mit Major von Tellheim. Eine Beziehung im Konflikt von Liebe und Ehre, Glück und Unglück.
In einem Wettbewerb der TU Berlin entstand das Bühnenbild zu dem Stück. Es nimmt das Motiv der „Beziehungskiste“ auf und transferiert das Geschehen in eine Kiste auf dem Theaterdachboden. Ein Stück aus der Klamottenkiste. Das Bühnenbildmodell von Birte Novak war Ausgangspunkt für das von mir realisierte Werbemotiv.