Im Juni 2009 ist die Liveshopping-Szene dem Test durch den Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) mit seinem Verbrauchermagazin “was! Wirtschaft, Arbeit, Soziales” unterzogen worden. Getestet wurden 10 der seinerzeit rund 30 Liveshopping-Anbieter, sowie zwei Shoppingclubs. Verglichen wurden die Preise von 46 Liveshopping-Produkten mit den jeweils besten Preisen, die sich über Preissuchmaschinen oder telefonisch im stationären Handel finden ließen. Das Ergebnis war mit wenigen Ausnahmen ausgesprochen positiv und auch iBOOD schnitt wieder hervorragend ab. Bei iBOOD gab es das Produkt mit der prozentual höchsten Preisersparnis: Eine iPod Dockingstation gab es für 59,7 Prozent unter dem günstigsten Onlinepreis.
https://youtu.be/ILwrM65yN4A
Pressemitteilung
Liveshopping trotzt der Krise:
Marktführer iBOOD.de als Testsieger beim RBB Verbrauchermagazin WAS!Berlin (ots) – Das Internet trotzt der Krise. Während es um Deutschlands größte Warenhauskette und den traditionellen Katalog-Versandhandel schlecht steht, boomt der Onlinehandel weiterhin. Ein Trend setzt sich im Internet dabei immer mehr durch: Für 24 Stunden bieten sogenannte Liveshopping-Anbieter genau ein Produkt in großen Stückzahlen an. Das ursprünglich aus den USA stammende Konzept wurde 2005 von iBOOD.com nach Europa gebracht und erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Schnäppchenjägern.
Den Liveshopping-Boom nahm das Wirtschaftsmagazin des Rundfunks Berlin-Brandenburg „WAS! Wirtschaft Arbeit Sparen“ zum Anlass, den Onlineschnäppchen auf den Zahn zu fühlen. Sieger im RBB-Test ist Europas größte Liveshopping-Community iBOOD.de mit den prozentual größten Preisersparnissen im Test von bis zu 60 Prozent. Der Durchschnitt der Konkurrenz lag bei lediglich 14,4 Prozent. Liveshopping-Pionier iBOOD war bereits 2008 bei einem Test der Computerbild dank Preisersparnissen von bis zu 75 Prozent als Testsieger der Liveshopping-Anbieter hervorgegangen.
„Diesmal war es unter anderem eine iPod-Dockingstation, die uns zum Sieg verhalf,“ kommentiert iBOOD Geschäftsführer Joran Prinssen das erfreuliche Ergebnis. Sein Onlineshop hat seinen Schwerpunkt auf Unterhaltungselektronik und PC-Zubehör, bietet aber auch Parfüms und Lifestyle-Produkte an. „Die richtige Mischung macht’s,“ sagt Prinssen. Angst vor der Krise hat er nicht. iBOODs Umsätze liegen kontinuierlich fast 400 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Einen bedeutenden Anteil daran hat auch die rasante Entwicklung des deutschen Marktes.
„Viele Internetnutzer sind durch die Krise noch weiter für Schnäppchenpreise sensibilisiert worden und viele Lieferanten haben Absatzprobleme,“ erklärt Prinssen, „genau da kommen wir uns Spiel. Für einige Hersteller sind wir bereits ein eigenständiger Absatzkanal geworden“. Dort wo der traditionelle Handel in der Krise steckt, bietet das Liveshopping eine Perspektive für Hersteller und Kunden. Im November 2008 wurde Prinssen, dessen Shop mittlerweile auch den deutschen Markt erobert hat, vom größten niederländischen E-Business-Magazin EMERCE als einer der 25 einflussreichsten Köpfe des holländischen E-Commerce nominiert. Grund genug, optimistisch in die Zukunft zu blicken.