Als die VZ Netzwerk Gruppe 2009 die Edelprofile für Firmen, Marken und Personen des öffentlichen Lebens einführte, war iBOOD einer der ersten bevorzugten Gesprächspartner. Als erster Liveshopping-Anbieter und zweiter E-Commerce-Händler überhaupt nach Brands4friends, die auch über die Kooperation mit MeinVZ und StudiVZ groß geworden waren, bekam iBOOD ein eigenes Edelprofil.
Zu einem Zeitpunkt, als es noch lediglich 23 weitere Edelprofile im gesamten Netzwerk gab, bekannten sich die VZ Netzwerke damit schon klar zu den damals noch jungen Aktionsshopping-Modellen wie Clubshopping und Liveshopping. Andere Edelprofile gehörten damals großen Marken wie O2, Fanta zero, FUJIdirekt und iTunes.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor von Werbung in sozialen Netzwerken ist die zielgruppengenaue Ansprache von potenziellen Käufern, die quasi ohne Streuverluste auskommt. Ein oft vorgebrachter Kritikpunkt bei E-Commerce-Integrationen auf Social Media Plattformen ist jedoch die in der Regel eher geringe Kaufbereitschaft der User.