Für die Inszenierung der Gounod-Oper „Faust (Margarete)“ am Mittelsächsischen Theater Freiberg planten der Regisseur Kay Kuntze und Spielleiter Martin Kaempf den Einsatz eines neu angeschafften Großbildfernsehers. Mit dessen Hilfe sollen in der Aufführung live gefilmte mit vorher produzierten Bildern kombiniert werden. Verschiedene Szenen mit Joachim Goltz als Mephisto und Katharina Wingen als Margarete mussten vorproduziert werden.
Meine Aufgabe war es, den Regisseur Kay Kuntze beim Dreh hinsichtlich Einstellungsgrößen und Schnittfolge zu beraten, sowie die Filmsequenzen zu schneiden und so auf DVD zu bringen, dass sie von einem Tontechniker während der Aufführung synchron zur Musik eingespielt werden konnten.
Da wo moderne Software ermöglicht, Filmbilder taktgenau auf die Musik zu schneiden, braucht ein Tontechniker viel Übung, um das Filmbild taktgenau zu live gespielter Musik zu starten. Bei der Freiberger Premiere funktionierte dies alles andere als synchron.
Die „Dresdner Neueste Nachrichten“ schrieb dazu:
„Wir wussten es immer, der Teufel steckt im Fernsehen, wo er auch schon fröhlich singt, nur will’s mit der Synchronität nicht klappen. Regieeinfälle sind eine Sache, Ausführung eine andere.“
Filmteam: Joachim Goltz (Mephisto), Katharina Wingen (Magarete), Kay Kuntze (Regie), Martin Kaempf (Regieassistenz), Radoslav Tcherniradev, Stefan Jänisch (Beratung, Schnitt)