Produktmanagement. Projektmanagement. Operations. Marketing.

Projektleitung – Website Kunstverein Tiergarten (2006)

Webauftritt des Kunstvereins Tiergarten

Studienmodul: Crossmedia Produktion 1
Auftraggeber: Kunstverein Tiergarten
Bearbeitungszeitraum: 5 Wochen
Projektgruppe: 15 Studenten

galnord_bild1Gemeinsam mit dem Kulturamt Mitte betreibt der Kunstverein Tiergarten die Galerie Nord. Sie ist das bislang das einzige öffentliche Forum für zeitgenössische Kunst und Kultur in Berlin-Moabit. Die Galerie versteht sich als lebendiges Zentrum für engagierte, kritische und an den Themen der Zeit orientierte Ausstellungen und Projekte. Als solches profiliert sich der Kunststandort zunehmend auch über die Bezirksgrenzen hinaus in der Berliner Kulturlandschaft.  Weiterlesen

Projektleitung – CD-ROM Portfolio (2006)

CD-ROM-Portfolio des Modedesigners Mihaly Nagy

Studienmodul: Crossmedia Produktion 2
Auftraggeber: Mihaly Nagy
Bearbeitungszeitraum: 4 Wochen
Projektgruppe: 15 Studenten

Mihaly Nagy - CD-ROM PortfolioDer Modedesigner und Modezeichner Mihaly Nagy gab ein CD-ROM-Portfolio in Auftrag. Der Designer wollte anhand von Projekten, Statements und Lebensdaten vorgestellt werden, die Entstehung und die Motivation hinter den Projekten dokumentiert wissen und eine verspielte Umsetzung, die den Nutzer zu längeren Verweildauern einlädt.

Das Portfolio entstand als Panoramaansicht aus Nagys Wohn- und Arbeitszimmer. Die Navigation wurde an verschiedene Einrichtungs- und Areitsgegenstände geknüpft, was eine intuitive Bedienbarkeit ermöglichte. Zusätzlich zu ausgewählten Zeichungen und Modefotos entstanden Toneinspieler und Videosequenzen, die in das Projekt eingebunden wurden. Die Umsetzung der Software erfolgte mit Macromedia Flash MX.

Als Projektleiter war meine Aufgabe die Entwicklung der Softwarekonzeption, die Präsentation verschiedener Konzeptstufen und die Koordinierung der Grafik- und Programmierteams.

 

Projektleitung – Event (2005)

Sommerfest der DEKRA Medienakademie

Studienmodul: Medienpraxis Event
Auftraggeber: DEKRA Medienakademie
Planungsszeitraum: 24 Wochen
Projektgruppe: 15 Studenten

Welounge - DEKRA SommerfestIm Juli 2005 feierte die DEKRA Medienakademie ein Betriebssommerfest, dessen Planung und Umsetzung von meiner Studiengruppe realisiert wurde. Das ungezwungene Zusammentreffen von Studenten, Ehemaligen und Dozenten in entspannter Atmosphäre sollte insbesondere die Kommunikation und Freundschaft unter den Klassengemeinschaften stärken.

Es galt, eine Location zu suchen und anzumieten, das Programm für den Abend zu planen, Kennenlern-Aktionen zu überlegen, Projektarbeiten anderer Klassen zur Präsentation zu organisieren, das Catering zusammenzustellen und zu organisieren, den Event entsprechend zu bewerben, die Technik auszuleihen, sowie auf- und abzubauen, die Gäste durch den Abend zu führen und das gesamte Projekt zu kalkulieren. Weiterlesen